Fondanttaugliche Torten-Füllungen
Sobald Fondant mit Wasser oder Feuchtigkeit in Berührung kommt, fängt er an zu kleben und im schlimmsten Fall läuft er davon.
Wird die Torte mit Fondant eingedeckt, muss also unbedingt darauf geachtet werden, dass der Untergrund des Fondants fondanttauglich ist.
Wir haben zeigen Ihnen hier drei unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie sicherstellen können, dass der Fondant den richtigen Untergrund hat.
Inhalt
1. Fondanttaugliche Cremes
Wer kein Risiko eingehen will, der verwendet ausschließlich Cremes für die Füllung und zum Eindecken, die mit Fondant in Berührung kommen dürfen. Jedoch sind diese in der Regel eher fest und auch die Variationen bezogen auf den Geschmack etwas eingeschränkt.
Fondant taugliche Buttercreme
Ausschlaggebend dafür, ob die Buttercreme fondanttauglich ist, ist der Anteil an Flüssigkeit. Daher ist die klassische deutsche Buttercreme als Untergrund für den Fondant nicht geeignet.
Stattdessen eignet sich die Swiss Meringue Buttercreme, welche aus Eiweiß, Zucker, Salz, weicher Butter und Puderzucker hergestellt wird. Das genaue Rezept ist hier verlinkt. Die Buttercreme ist zudem auch schöner in der Verbreitung und hat eine neutralere Farbe im Vergleich zu der Deutschen Buttercreme.
Ganache
Ganache wird aus Schokolade und Sahne hergestellt und ist dadurch ebenfalls fondanttauchlich. Die Ganache kann aus weißer, Vollmilch- oder Zartbitterschokolade hergestellt werden. Das Verhältnis zur Sahne ist dann jedoch unterschiedlich. Für die meisten Torten eignet sich Zartbitter Ganache am besten, da diese zusammen mit dem Fondant nicht zu süß schmeckt. Hier finden Sie unser Rezept für Zartbitter Ganache.
Da der Untergrund bei der Ganache recht dunkel ist, sollte der Fondant etwas dicker ausgerollt werden, um ein Durchscheinen zu verhindern.
2. Eindecken mit Marzipan und Fondant
3. Füllungen umschließen
Möchte man mit spannenderen Aromen und Texturen in der Torte arbeiten, kann man auch den Kern nach Belieben füllen und diese dann zum Rand hin mit der Swiss Meringue Buttercreme abdichten.
Dafür wird ein Tortenring um den Boden gelegt, mit einem Spritzbeutel ein Rand aus Swiss Meringue Buttercreme aufgebracht und anschließend die Füllung hineingegeben. Bei der Füllung sind der Idee keine Grenzen gesetzt. Man kann eine Schokoladen-Sahne machen oder zum beispielsweise eine Erdbeer-Mascarponecreme.