Durch die Zugabe von Frischkäse wird dieser Kartoffel-Blumenkohlauflauf so besonders cremig. Der Blumenkohl kann bei dem Kartoffel-Blumenkohlauflauf auch durch Kartoffen ersetzt werden, so wird dann aus dem Kartoffel-Blumenkohlauflauf ein herrliches Kartoffelgratin.
Arbeitszeit:
00:40
Koch-Backzeit:
00:50
Gesamtzeit:
01:30
Niveau:
Mittel
400g Kartoffeln
400g Blumenkohl
200ml Milch
1TL gekörnte Gemüsebrühe (> zum Rezept)
40g Margarine
40g Mehl
100g Frischkäse
40g geriebener Parmesan
100g geriebener Gouda
Zitronensaft
Muskat
Salz
Pfeffer
Zubehör
Werbung
Zubereitung
1. Die ungeschälten Kartoffeln in Salzwasser 20 Minuten kochen lassen, abgießen und abkühlen lassen.2. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.3. Den Blumenkohl putzen und grob zerteilen. 500 ml Wasser mit der Milch und der Gemüsebrühe in einen Topf geben und zusammen mit den Blumenkohlröschen etwa 5 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen. Abgießen und die Flüssigkeit in einem Behälter auffangen.4. Von der Flüssigkeit 500 ml abmessen. Margarine in einem Topf schmelzen, das Mehl zugeben und unter ständigem Rühren mit der Flüssigkeit ablöschen. Die Mehlschwitzensoße etwa 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, geriebenen Muskat und etwas Zitronensaft abschmecken. Den Frischkäse einrühren.5. Die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform schichten. Die Blumenkohlröschen darüber verteilen. Die Soße darüber gießen, mit Parmesan und geriebenen Gouda bestreuen.6. Den Auflauf auf der 2. Schiene 30 Minuten garen.
Rezepte, die Ihnen auch gefallen könnten
Wir freuen uns über Ihre Bewertung:
[ratemypost]
5 Kommentare zu „Kartoffel-Blumenkohlauflauf“
Eir haben das nach gekocht, es war ein fach ober lecker.
Viel dank für die Mühe
Hat einfach klasse geschmeckt. Super Auflauf
Super.
Koche diesen Auflauf jetzt zum 3. Mal nach. Mein derzeitiges Lieblingsrezept
Ich gebe gerne zwischen Kartoffeln und Blumenkohl noch etwas Schinken. Super leckeres Rezept. Auch die Kinder essen den Auflauf sehr gerne!