Zitronenboden

Zitronenkuchen Grundrezept

Bei dem Zitronenkuchen handelt es sich um einen sehr saftigen, intensiv nach Zitrone schmeckenden Boden, dessen Beschaffenheit etwas fester und stabiler als Biskuit ist. Daher eignet er sich hervorragend für Motivtorten.

Bei einem Durchmesser von 28cm hat er eine Höhe von 3cm.

Arbeitszeit:
00:20
Koch-Backzeit:
00:20
Gesamtzeit:
00:40
Niveau:
Einfach
350g Margarine
350g Mehl
350g Zucker
1Pckg. Vanillezucker
2TL Backpulver (gehäuft)
6Eier
3Zitronen (unbehandelt)

Zubehör

Werbung

Keramik Springform

Kaiser Classic Springform

Zubereitung

1. Den Backofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.2. Die 3 Zitronen heiß abwaschen, anschließend die Schale abreiben und beiseite stellen.3. 6 Eier und 350 g Zucker mehrere Minuten schaumig schlagen.4. Die 350 g Margarine zugeben und unterrühren.5. 350 g Mehl und 2 gehäufte Teelöffel Backpulver sieben, zusammen mit 1 Päckchen Vanillezucker und der Zitronenschale nach und nach zu dem Teig geben. Zu einem glatten Teig verrühren.6. Eine Springform fetten und den Teig einfüllen.7. Im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten auf der 2. Schiene backen.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung:

[ratemypost]

3 Kommentare zu „Zitronenkuchen Grundrezept“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Rezeptheft mit 23 Muffin-Rezepten direkt ins Postfach

Mit deiner Anmeldung trägst du dich in unseren E-Mail-Newsletter ein und erhältst als Dankeschön das digitale Rezeptheft "Backen mit dem Muffinblech" für 0€ sofort zum Download.

Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen in unregelmäßigen Abständen Informationen rund um das Thema Essen sowie passende Produktempfehlungen zuzusenden. Weitere Informationen zum Datenschutz, Inhalt und Widerruf finden Sie auf dieser Seite.