Tomaten-Zucchini-Quiche

Tomaten-Zucchini-Quiche

Unsere Tomaten-Zucchini-Quiche besteht aus einem Dinkelteig mit Vollkorn-Anteil, kommt ganz ohne Butter aus und bekommt durch südliche Kräuter und Käse ein besonders vollmundiges Aroma. Ob als Mittagessen, Abendessen, fürs Buffet oder fürs Meal Prep – die Quiche schmeckt warm, lauwarm und sogar am nächsten Tag noch richtig gut.

Arbeitszeit:
00:40:00
Koch-Backzeit:
00:35:00
Gesamtzeit:
01:35:00
Niveau:
Einfach
Für den Teig:
225g Dinkelvollkornmehl
125 g Dinkelmehl (Type 630 oder Alternative)
1TL Backpulver
1TL Rosmarin, gerebelt
1TL Salz
125g Quark (40 % Fett i. Tr.)
50g Wasser
1Ei
6EL Olivenöl
Für Füllung & Belag:
125g Quark (40 % Fett i. Tr.)
80g Sahne
1Ei
100g geriebener Gouda
1TL Rosmarin, gerebelt
1TL Basilikum (frisch gehackt oder getrocknet)
1TL Salz
Pfeffer
350g Cocktailtomaten
210g Zucchini
Olivenöl

Zubereitung

1. Teig vorbereiten:
Die beiden Mehle, Backpulver, Salz und Rosmarin in einer Schüssel mischen. Quark, Ei, Olivenöl und Wasser hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, abdecken und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
2. Gemüse vorbereiten:
In der Zwischenzeit die Tomaten und Zucchini waschen. Die Tomaten halbieren, Zucchini in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Beides bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.
3. Guss anrühren:
In einer Schüssel Quark, Ei, Sahne, geriebenen Gouda, Salz, Rosmarin, Basilikum und etwas Pfeffer verrühren, bis sich alles gut vermengt hat.
4. Form vorbereiten und Teig auslegen:
Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Tarte- oder Quicheform fetten (z. B. mit etwas Öl oder Butter). Den Teig entweder von Hand in die Form drücken, bis er überall gleich dick ist oder auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, in die Form legen und einen Rand hochziehen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
5. Belegen:
Den vorbereiteten Quark-Käse-Guss auf den Teig gießen und glattstreichen. Zucchini und Tomaten gleichmäßig darauf verteilen. Mit etwas Olivenöl beträufeln.
6. Backen:
Die Quiche auf Schiene 1 in den Ofen schieben und bei 220 °C Ober-/Unterhitze ca. 35–40 Minuten backen, bis der Rand goldbraun ist, sich leicht von der Form löst und die Füllung vollständig gestockt ist.



Wir freuen uns über Ihre Bewertung:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Rezeptheft mit 23 Muffin-Rezepten direkt ins Postfach

Mit deiner Anmeldung trägst du dich in unseren E-Mail-Newsletter ein und erhältst als Dankeschön das digitale Rezeptheft "Backen mit dem Muffinblech" für 0€ sofort zum Download.

Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen in unregelmäßigen Abständen Informationen rund um das Thema Essen sowie passende Produktempfehlungen zuzusenden. Weitere Informationen zum Datenschutz, Inhalt und Widerruf finden Sie auf dieser Seite.