Die Muffins nach Rüblikuchen-Art mit Limetten-Frischkäse-Frosting sind ein beliebtes Rezept zu Ostern. Die kleinen Cupcakes werden mit drei Marzipankarotten dekoriert, die selbst modelliert oder gekauft werden können.
1. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
2. Für den Teig die Karotten schälen, den Strunk entfernen und fein reiben.3. Weiche Butter, Zucker und Vanille-Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben. Mehl und Backpulver zugeben und unter den Teig rühren. Anschließend gemahlene
Haselnüsse und die Karotten unterrühren.4. Papierförmchen auf ein Muffinblech verteilen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Etwa 20-30 Minuten backen, aus dem Blech nehmen und abkühlen lassen.5. Für das Topping Doppelrahmfrischkäse, Puderzucker, den Saft sowie den Abrieb der Limette zu einer glatten Masse verrühren.6. Die Creme auf die Muffins verteilen und bewusst unregelmäßig bestreichen, mit Kakaopulver und Marzipankarotten verzieren.
Rezeptheft mit 23 Muffin-Rezepten direkt ins Postfach
Mit deiner Anmeldung trägst du dich in unseren E-Mail-Newsletter ein und erhältst als Dankeschön das digitale Rezeptheft "Backen mit dem Muffinblech" für 0€ sofort zum Download.
2 Gedanken zu „Rübli-Cupcakes“
Sehr lecker und einfach! 3 Tagen nacheinander gemacht :-)))
Vielen Dank! Frohe Ostern!
Das freut uns 🙂